Wir bauen uns ein Publikum




partizipatives Ausstellungsprojekt der kumpaninnen
 1.6. – 24.6. 2010, Atelierhaus Salzamt, Linz

Für einen Monat haben wir, die kumpaninnen, den Veranstaltunssaal im Atelierhaus Salzamt zur Werkstatt und zum offenen Atelier umfunktioniert, dort gelebt und gearbeitet. Ziel des Projektes war es aus Holz, Metall, Stoff, Papier, Altwaren ... ein Publikum zu bauen. Eingeladen waren alle, die Lust hatten vorbeizukommen, Gespräche zu führen und/oder Figuren zu erfinden und zu konstruieren.
Insgesamt über 90 Beteiligte haben ein illustres Publikum aus phantasievollen Persönlichkeiten entstehen lassen – darunter Ganalf der Zauberer, Louise Bourgeois, die liebe Herta, Odilion Redons Haustier, der Kampfroboter RM10 ... und viele mehr.
Gefeiert wurden alle Figuren in einer Vernissage Ende Juni, die exklusiv nur für das gebaute Publikum stattfand. Öffentlich gezeigt wurde das Publikum im Rahmen der Finissage, die das Projekt vorstellte und abschloss.
Die Idee zu „Wir bauen uns ein Publikum“ entwickelte sich aus dem sogenannten Ferienlager – einer Art Klausur, in der die kumpaninnen über mehrere Tage hinweg gemeinsam wohnen, künstlerisch arbeiten, diskutieren und Ideen entwickeln. Mit dem Hintergrund dieser Ferienlager und dem Wunsch nach einer Beteiligungsmöglichkeit für andere entstand unser Interesse einen Rahmen zu schaffen, in dem Begegnungen, Auseinandersetzung und Teilhabe möglich sind.
Dabei war es uns wichtig Personen sowohl mit Nähe als auch mit Distanz zur zeitgenössischen Bildenden Kunst willkommen zu heißen. Es war uns ein Anliegen einen Prozess zu ermöglichen, der das konkrete Ergebnis noch offen hält - und es war schön zu erleben, wie der von uns gebotene Rahmen auf sehr unterschiedliche Weise gefüllt wurde.
Reflektiert wird „Wir bauen uns ein Publikum“ in der kommende Ausgabe des Instituts, dem Magazin der kumpaninnen, das im Herbst erscheinen soll. Portraits der entstandenen Figuren und Persönlichkeiten sollen in einem Fotoalbum und gemeinsam mit einem Video der exklusiven Vernissage veröffentlicht werden.
Unser Dank gilt dem Atelierhaus Salzamt Linz und vor allem den vielen Beteiligten, die dieses Projekt mit uns getragen haben!
die kumpaninnen

Fotos: die kumpaninnen und Teresa Fellinger 






weitere Fotos