Wir bauen uns ein Publikum!

Ausstellungsprojekt Salzamt

Konzept

Wir füllen einen Ausstellungsraum mit Leben. Wir leben und arbeiten in dem Raum, reichern diesen Ort mit Kunst an, und laden außenstehende Menschen ein, uns dabei zu helfen. Schließlich wollen wir nicht alleine bleiben. Genauso wenig wollen wir das Risiko einer schlecht bis gar nicht besuchten Ausstellungseröffnung eingehen. Wir wollen uns stattdessen eigeninitiativ unseren idealen, gut besuchten Kunst-, Wohn- und Arbeitsraum schaffen! Die Papp-, Leinwand-, Stoff- und KunststoffkameradInnen sind fixe „Gäste“ unserer Ausstellungseröffnungen und beim Paravent.

Wir „bauen“ uns unsere Kunstwelt. Wir kreieren Figuren, wir malen Portraits. Wir schaffen fiktive Persönlichkeiten und portraitieren real existierende Menschen. Klassische Portraits sollen ebenso Bestandteil unserer raumgreifenden Installation sein wie lebensgroße Anziehpuppen oder Fantasiewesen.

Wir, die Kumpaninnen Iris Aue, Magdalena Steinleitner, Esther Strauß und Hannah Winkelbauer, werden von 1. Juni bis 24. Juni den großen Veranstaltungsraum des Atelierhauses im ehemaligen Salzamt in Linz bespielen. Wir werden drei Wochen lang in diesem Raum leben und künstlerisch arbeiten. Dort bauen wir unser eigenes „Publikum“, unsere „Mitbewohner“ und „Mitbewohnerinnen“, GaleristInnen, KuratorInnen, KritikerInnen, etc. Wir gestalten Flyer, mit denen wir Außenstehende einladen werden, uns zu besuchen und mit uns den Raum zu füllen. Den Abschluss unserer Arbeitszeit dort werden zwei Vernissagen bilden – die erste Vernissage findet exklusiv für das gebaute Publikum statt, die zweite Eröffnung ist für Intersierte aus Fleisch und Blut gedacht. Weites werden die erschaffenen Figuren als ZuhörerInnen für das einmalig stattfindende Gastspiel des interaktiven Literatursalons Paravent dienen.

Dieses Projekt wird unterstützt vom Atelierhaus Salzamt, Obere Donaulände 15, 4020 Linz
web: http://salzamt.linz.at/